Über mich

 

Mein Name ist Sabine Ostermeier, 55 Jahre, geboren und aufgewachsen in Bayern.

Nach meinem Diplomabschluss zur Kinderkrankenschwester kam ich im November 1989 in die Schweiz und lebe seither am schönen Zürichsee.

Während meiner langjährigen Berufstätigkeit in verschiedenen Geburts- und Wochenbettspitälern im Raum Zürich erlangte ich wertvolle Kenntnisse in der Betreuung von Müttern und deren neugeborenen Babys.

 

In den Jahren 2001 / 2002 absolvierte ich erstmals beim Verein europäischer Still- und Laktationsberaterinnen die Weiterbildung zur Diplom Stillberaterin IBCLC.

 

Die Rezertifizierung meines Wissens erfolgte in den Jahren 2007- 2012- 2017 und 2022. 

Als Stillberaterin IBCLC und Pflegefachfrau arbeite ich in einem internationalen und interdiziplinären Netzwerk, bin Mitglied des schweizerischen Berufsverbandes der Stillberaterinnen (BSS) sowie des Schweizerischen Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Männer (SBK), was meine Arbeit sehr bereichert.

Im Januar 2017 durfte ich an einem zweitägigen Kurs "1001 kindernacht " von Sibylle Lüpold, Bern (www.1001kindernacht.ch) unter anderem sehr wertvolle Kenntnisse zum kindlichen Schlaf erfahren und freue mich nun, meine Arbeit als "Schlafberaterin 1001 kindernacht" damit zu bereichern.

 

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch